Ex-Kommandant der Wagner-Truppe fürchtet Ermordung

Ein nach Norwegen geflohener früherer Kommandant einer Einheit der Söldnertruppe Wagner ist dort von der Polizei festgenommen worden. Es werde geprüft, ob es eine richterliche Entscheidung über eine Internierung von Andrej Medwedew geben solle, teilte die norwegische Polizei gestern mit. Der Mann sagt, er fürchte um sein Leben.

Die russische Menschenrechtsgruppe Gulagu.net erklärte, Medwedew habe ihr in einem Telefonat mitgeteilt, er solle abgeschoben werden. In diesem Fall müsse er in Russland mit „brutaler Ermordung“ rechnen, erklärte die Organisation.

Medwedew hatte Mitte Jänner die russisch-norwegische Grenze illegal überquert, sich dort der Polizei gestellt und in Norwegen um Asyl angesucht. Seinen Angaben zufolge hat er eine Kampfeinheit in der Ukraine befehligt und wurde Zeuge von Hinrichtungen und Bestrafungen von Söldnern, die den Kampf verweigerten oder die Truppe verlassen wollten.