„Rust“ wird mit Baldwin in Hauptrolle fertiggedreht

Der Western „Rust“ wird mit Alec Baldwin in der Hauptrolle fertiggedreht. Das teilte eine Anwältin der Filmproduktion gestern mit. Erst in der Vorwoche war bekanntgeworden, dass die Staatsanwaltschaft im US-Staat New Mexico gegen den Schauspieler nach einem tödlichen Schuss beim Dreh Anklage wegen fahrlässiger Tötung erheben will. Auch Regisseur Joel Souza nimmt die Arbeit wieder auf.

Westernstadt-Set des Films „Rust“
AP/Jae C. Hong

Baldwin hatte im Oktober 2021 während des Drehs versehentlich die 42-jährige Kamerafrau Halyna Hutchins mit einer Requisitenwaffe erschossen. Regisseur Souza wurde bei dem Vorfall von dem Projektil an der Schulter getroffen und verletzt.

Der Revolver war mit einer echten anstelle einer Requisitenkugel geladen gewesen. Auch Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed muss sich wegen dieses Delikts vor Gericht verantworten.