Heute kein Zugsverkehr im Pariser Gare de l’Est

Im Pariser Fernbahnhof Gare de l’Est ist der Zugsverkehr nach einem Kabelbrand ganztägig unterbrochen. Das bestätigte eine Sprecherin der Bahngesellschaft SNCF heute. Etliche Züge, die in dem Bahnhof abfahren oder ankommen sollten, wurden gestrichen, wie auf dem Onlinefahrplan zu sehen war.

Einzelne Züge sollten frühzeitig enden oder zum nahe gelegenen Gare du Nord umgeleitet werden. Genaue Zahlen konnte das Bahnunternehmen nicht nennen.

Grund für die beachtliche Störung im Zugsverkehr ist laut SNCF ein Brand an einem Weichensystem in Vaires-sur-Marne in der Nähe von Paris. Dabei habe es sich um eine böswillige Tat gehandelt. Die Zeitung „Le Parisien“ berichtete mit Verweis auf die SNCF, dass etwa 50 Kabel gebrannt hätten. Es werde kompliziert werden, das System wieder instand zu setzen.

Der Gar de l’Est ist der fünftgrößte Pariser Bahnhof. Mehr als 90.000 Reisende kommen jeden Tag in dem Bahnhof an oder fahren von dort ab.
Auch wer aus Österreich mit dem Zug nach Paris fährt, kommt üblicherweise im Gare de l’Est an.