Moskau warnt Berlin vor Folgen von Leopard-Lieferungen

Russland hat Deutschland vor den Folgen der Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine gewarnt. Die Lieferungen in Deutschland gefertigter Kampfpanzer würde „nichts Gutes“ für die deutsch-russischen Beziehungen bedeuten und „unauslöschliche Spuren hinterlassen“, erklärte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute.

Deutschland steht derzeit international unter Druck, grünes Licht für die Lieferung von Leopard-Panzern in die Ukraine zu geben. Zuvor hatte Polen bei der Bundesregierung offiziell beantragt, eigene Leopard-2-Kampfpanzer an die Ukraine liefern zu können.

Deutschland habe „unsere Anfrage bereits erhalten“, erklärte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak heute auf Twitter. Warschau hatte zuvor angekündigt, dass es bereit sei, im Rahmen einer internationalen Koalition 14 Leopard-Panzer an Kiew zu liefern.