Bericht: Kanadas „Superschweine“ auf Weg in USA

Das US-Portal Straight Arrow News sorgt derzeit mit der Warnung vor einer Invasion kanadischer „Superschweine“ für Aufsehen. Es handelt sich um eine Kreuzung zwischen einem Wild- und einem Hausschwein, die in den 1980er Jahren zunächst auf kanadischen Farmen bzw. in eingezäunten Reservaten gezüchtet wurde.

Mangels wirtschaftlichen Erfolges seien dann etliche Tiere in die freie Wildbahn ausgesetzt worden und durchstreifen laut Straight Arrow News mittlerweile „schätzungsweise 620.000 Hektar kanadischer Prärie“. Da die „Superschweine“ gezüchtet worden seien, „um die kanadischen Winter zu überleben“, handle es sich um „kräftige Tiere“ – und das habe teils verheerende Auswirkungen auf die Natur und Landwirtschaft.

Den Angaben zufolge seien einige vom Canadian Wild Pig Research Project zu Forschungszwecken per GPS-Sender überwachte Tiere unweit der US-Grenze geortet worden. Da es „keine wirkliche physische oder natürliche Grenze zwischen den USA und Kanada in diesem Gebiet gibt“, geht der Leiter des kanadischen Wildschwein-Forschungsprojekts, Ryan Brook, davon aus, dass einige Tiere bereits im US-Bundesstaat North Dakota unterwegs sind. Es sei wohl „nur eine Frage der Zeit, bis die Schweine nach Süden ziehen“, sagte Brook laut Straight Arrow News.