Kommissarin: „Rumänien und Bulgarien gehören zu Schengen“

EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hat die Unterstützung der Brüsseler Behörde für die Aufnahme Rumäniens und Bulgariens in den grenzkontrollfreien Schengen-Raum bekräftigt.

„Rumänien und Bulgarien gehören zu Schengen“, sagte die Schwedin heute in Brüssel. Beide Länder „sind bereit, dem Schengen-Raum beizutreten, da gibt es nichts, worauf man warten müsse“. Die Kooperation beider Staaten „in allen wichtigen Aspekten der Migration“ sei „sehr gut“, fügte Johansson hinzu.

Österreich hatte den Schengen-Beitritt Rumäniens und Bulgariens blockiert – argumentiert wird mit steigenden Migrationszahlen. An dem Veto wolle man festhalten, betonte zuletzt Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Er war erst gestern gemeinsam mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) zu einem Lokalaugenschein an die bulgarisch-türkische Grenze gereist.