Junger Assistent erhält Hälfte von Gina Lollobrigidas Vermögen

Der 36-jährige Assistent der verstorbenen italienischen Starschauspielerin Gina Lollobrigida, Andrea Piazzolla, erhält die Hälfte des Vermögens der Diva. Den Rest bekommt der einzige Sohn der Künstlerin, Andrea Milko Skofic, mit dem Lollobrigida im Streit war. Das geht aus dem Testament der Schauspielerin hervor, das gestern in Rom veröffentlicht wurde.

Die italienische Filmdiva Gina Lollobrigida und ihr Assistent Andrea Piazzolla
IMAGO/Independent Photo Agency Int./Marco Provvisionato /Ipa

Die 95-jährige Diva besaß ein Vermögen, das unter anderem aus einer prunkvollen Villa auf der Via Appia Antica in Rom, einer Wohnung in Monte Carlo, aus weiteren Immobilien und teurem Schmuck besteht. Die Schauspielerin hinterlässt ihrem Assistenten Piazzolla und dem Unternehmer Horacio Pagani einen Treuhandfonds mit ihren Kunstwerken – mit der Aufgabe, ihre künstlerische Tätigkeit durch die „Förderung und Organisation von Ausstellungen ihrer Werke in der ganzen Welt“ bekannt zu machen.

Sohn beantragte Vormund

Die 1927 in Subiaco bei Rom geborene Lollobrigida hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem der Fotografie und der Bildhauerei gewidmet. Die Schauspielerin, die in berühmten Filmen wie „Brot, Liebe und Fantasie“ mitspielte, vermachte dem italienischen Staat auch ihre Sammlung etruskischer Vasen, die aus etwa hundert Stücken besteht.

Skofic hatte für seine Mutter einen Vormund unter der Begründung beantragt, die exzentrische Schauspielerin könnte andernfalls ihr Vermögen verschleudern. Skofic zeigte den Assistenten Piazzolla unter dem Vorwurf der Hintergehung einer unzurechnungsfähigen Person und der systematischen Enteignung des Vermögens der Schauspielerin in den Jahren von 2013 bis 2018 an.

Ein Prozess gegen Piazzolla ist im Laufen, die Diva nahm ihren Assistenten bis zuletzt in Schutz. Lollobrigida starb am 16. Jänner in einer Privatklinik.