Marokko liefert Panzer an die Ukraine

Marokko hat als erstes afrikanisches Land der Ukraine Panzer geliefert. Laut der algerischen Nachrichtenagentur Menadefense wurden 20 T-72B-Panzer im tschechischen Rüstungsunternehmen Excalibur Army modernisiert und danach Kiew zur Verfügung gestellt. Die Entscheidung dafür ist laut Medienberichten schon im April des Vorjahres bei einem Gipfel in Ramstein gefallen, bei dem neben Marokko auch Tunesien als zweites nordafrikanisches Land vertreten war.

Marokko verfügt insgesamt über rund 130 dieser Panzer, die in den Jahren 1999 und 2000 von Belarus erworben worden waren. Schon im Vorjahr wurde bekannt, dass Marokko seine Armee nun mit US-Abrams-Panzern modernisiert. Für die Ukraine haben die T-72B-Panzer nach alter sowjetischer Bauart den Vorteil, dass man die Bedienung gewöhnt ist und über die passende Munition verfügt.

Moskau soll laut Berichten alles andere als erfreut sein, dass Marokko seine neutrale Haltung aufgegeben hat. Einer der Beweggründe könnte laut Berichten aber sein, dass sich die Beziehungen zu Nachbarland Algerien zuletzt verschlechtert hatten – und Algerien sich mit russischer Unterstützung aufrüstet.