Justin Bieber verkauft Rechte an seinen Songs für 200 Mio. Dollar

Popstar Justin Bieber hat die Rechte an seinen Songs für 200 Millionen Dollar (rund 184 Millionen Euro) an den Musikinvestmentfonds Hipgnosis Songs Capital verkauft. Hipgnosis gab gestern das Geschäft mit dem 28-jährigen Sänger von Hits wie „Baby“, „Sorry“ und „Love Yourself“ bekannt, über das seit Wochen spekuliert worden war.

Popstar Justin Bieber
Reuters/USA Today Sports/Mark J. Rebilas

Der von dem Investmentriesen Blackstone gestützte Fonds erwarb die Rechte an allen 290 Songs, die der kanadische Musiker bis Ende 2021 veröffentlichte. Einen Kaufpreis nannte Hipgnosis nicht. Informierte Kreise bestätigten der Nachrichtenagentur AFP aber die Summe von 200 Millionen Dollar.

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Musikstars die Rechte an ihren Songs für große Summen verkauft, unter ihnen Bob Dylan, Bruce Springsteen, Sting, David Bowie, Shakira und Paul Simon. Das Geschäft ist unter anderem wegen der zunehmenden Nutzung von Streamingplattformen äußerst lukrativ.