„Spiegel“: Berlin wird Panzer liefern

Deutschland wird laut dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ den Kampfpanzer Leopard an die Ukraine liefern. Es gehe um mindestens eine Kompanie Leopard 2A6, berichtete der „Spiegel“ ohne Angabe einer Quelle.

Weitere Verbündete – unter anderem aus Skandinavien – möchten demnach ebenfalls Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Ukraine liefern. Berlin wolle auch die Genehmigung zur Ausfuhr von solchen Panzern erteilen, die im Besitz anderer Staaten sind. Ein Regierungssprecher wollte sich zu den Informationen nicht äußern. Zuvor hatte die deutsche Regierung erklärt, schnell über den von Polen eingereichten Antrag zur Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine zu entscheiden. Da der Leopard aus deutscher Produktion stammt, ist eine Zustimmung Berlins erforderlich, bevor Polen seine Panzer an die Ukraine abgeben kann.

Mögliche US-Panzerlieferung entscheidend?

Seit Tagen drängen Verbündete und die Ukraine Berlin, solche Panzer, die spätestens im Frühjahr für die Ukraine als entscheidend gelten, an Kiew zu liefern. Kanzler Olaf Scholz zögerte bisher. Scholz hatte stets darauf bestanden, dass auch die USA Panzer an die Ukraine liefern. Die US-Regierung hatte heute angekündigt, die Lieferung eigener Abrams-Kampfpanzer nun zu prüfen.