Hipkins als Premier von Neuseeland vereidigt

Labour-Chef Chris Hipkins ist heute als Ministerpräsident Neuseelands vereidigt worden. „Die Neuseeländer werden in den kommenden Wochen und Monaten mit Sicherheit sehen, dass die Lebenshaltungskosten im Mittelpunkt unseres Arbeitsprogramms stehen werden“, sagte Hipkins nach seiner ersten Kabinettssitzung.

„Es ist die oberste Priorität, der wir uns als Regierung stellen, und sie werden einen greifbaren Beweis dafür sehen. Wie ich bereits angedeutet habe, werde ich mir das natürlich nicht einfach so spontan ausdenken.“ Hipkins kündigte an, die bereits eingegangenen Verpflichtungen für die laufende Legislaturperiode einzuhalten.

der neuseeländische Premierminister Chris Hipkins
APA/AFP/Marty Melville

Der 44-Jährige folgt auf Jacinda Ardern, die vergangene Woche überraschend zurückgetreten war. Auch Hipkins’ Stellvertreterin Carmel Sepuloni wurde in der nur wenige Minuten dauernden Zeremonie vereidigt. Sepuloni ist damit die erste Vizeregierungschefin Neuseelands mit samoanisch-tongaischen Wurzeln.