Wegen eines Streiks steht der Berliner Flughafen seit heute Früh still. Es seien den ganzen Tag lang keine Passagierflüge möglich, erklärte die Flughafengesellschaft auf der Airportwebsite. Betroffene Passagiere sollten sich bei ihrer Fluggesellschaft über Umbuchungen und alternative Reisemöglichkeiten informieren.
Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste, der Flughafengesellschaft und der Luftsicherheit zum Streik aufgerufen. Dieser soll nach Angaben der Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber in parallel laufenden Tarifrunden erhöhen, für die sich „in allen drei Bereichen bislang keine Lösung“ abgezeichnet habe.
Der Flughafengesellschaft zufolge waren heute 300 Starts und Landungen mit insgesamt 35.000 Passagieren geplant.
Neun Flüge von und nach Wien betroffen
Auf der Strecke zwischen Berlin und Wien fallen heute neun Flüge aus, davon fünf Hin- und vier Rückflüge, teilten eine Sprecherin des Flughafens in Schwechat und die Pressestelle der AUA mit. Im Verhältnis zum gesamten Flugaufkommen auf dem Flughafen Schwechat seien die Auswirkungen damit gering. Die AUA werde betroffene Passagiere über Änderungen bzw. Umbuchungen aktiv in Kenntnis setzen, empfahl Fluggästen aber, den Status ihres Fluges rechtzeitig auf der AUA-Website zu überprüfen.