Wiener-Festwochen-Intendanz kurz vor Entscheidung

Wer als Intendant der Wiener Festwochen nach der diesjährigen Ausgabe auf Christophe Slagmuylder folgen soll, dürfte in den nächsten Tagen von Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) bekanntgegeben werden. Nach Informationen der APA ist die Entscheidung gefallen oder steht unmittelbar bevor.

Medial war Matthias Lilienthal zuletzt als Favorit gehandelt worden. Er wolle dazu im Moment nicht Stellung nehmen, beantwortete der 63-Jährige, der 2015 bis 2020 die Münchner Kammerspiele geleitet hatte, eine APA-Anfrage. Tatsächlich sieht es jedoch danach aus, als könnte es eine Überraschung geben.

Kaup-Hasler hatte jedenfalls kürzlich dementiert, dass die Entscheidung bereits gefallen sei, und dürfte erst in dieser Woche finale Gespräche geführt haben. Als ehemalige Intendantin des steirischen herbst werden ihr beste Kontakte in der internationalen Festivalszene nachgesagt.

Der Belgier Slagmuylder, den sie nach dem Abgang von Tomas Zierhofer-Kin 2018 überraschend präsentiert hatte, entschied im Vorjahr, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden und schon heuer an das renommierte Kulturzentrum Bozar in seiner Heimatstadt Brüssel zu wechseln – weswegen die damals bereits laufende Ausschreibung wiederholt werden musste.