Todesopfer bei russischem Angriff auf Kiew

In der gesamten Ukraine haben die Behörden heute Früh Luftalarm ausgelöst. Die Regionalregierungen warnten vor möglichen russischen Raketenangriffen und riefen die Bevölkerung auf, Schutz zu suchen.

In Kiew war laut Reuters eine heftige Explosion zu hören. Bei einem Raketenangriff auf die Hauptstadt kam eine Person ums Leben, zwei weitere wurden verletzt, teilte Bürgermeister Witali Klitschko mit. Angriffe gab es auch in den Regionen Winnyzja und Odessa.

Über Mykolajiw seien zwei Raketen gesichtet worden, teilte der Gouverneur Witaly Kim auf Telegram mit. Laut dem Leiter des Präsidialamtes in Kiew, Andrij Jermak, seien die ersten russischen Raketen abgeschossen worden. Das ukrainische Militär zerstörte nach eigenen Angaben zudem 24 russische Drohnen.

Militär: Gefahr von Angriffen weiter gegeben

Russland habe in der Nacht erfolglos versucht, mit den Flugkörpern vor allem Regionen in der Zentralukraine und die Hauptstadt Kiew anzugreifen. Das sei von Flugabwehrwaffen verhindert worden, teilte das Militärkommando mit.

Es bestehe eine große Gefahr weiterer Luft- und Raketenangriffe. Der Regionalverwaltung von Kiew zufolge wurden 15 der 24 Drohnen rund um die Hauptstadt abgeschossen, es sei kein Schaden entstanden.