Palästinenser: Acht Tote bei Armee-Einsatz in Dschenin

Bei einem israelischen Militäreinsatz in Dschenin im Westjordanland sind nach palästinensischen Angaben acht Menschen getötet worden. Mindestens 16 weitere seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah heute mit. Unter den Toten sei auch eine Frau. Nach Angaben des Rettungsdiensts Roter Halbmond war die Lage an Ort und Stelle am Vormittag unübersichtlich.

Militär: Bei Festnahme unter Beschuss geraten

Das israelische Militär teilte mit, die Einsatzkräfte seien bei der versuchten Festnahme mehrerer Mitglieder der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad unter Beschuss geraten. Zwei der Verdächtigen seien bei einem Fluchtversuch erschossen worden, ein weiterer habe sich gestellt. Sie seien verdächtigt worden, einen Terroranschlag geplant zu haben.

Die palästinensischen Extremistengruppen Hamas und Islamischer Dschihad sprachen von einem Kampf mit israelischen Armeeangehörigen. Ihre Mitglieder kämpften gegen israelische Soldaten, die in das Flüchtlingslager von Dschenin eingedrungen seien, hieß es.

An den Eingängen zu den engen Gassen des Lagers bewarfen Jugendliche Fahrzeuge der israelischen Armee mit Steinen. Zudem waren Schüsse und gelegentlich Explosionen zu hören.

Angst vor Eskalation

Israelische Medien berichteten unter Berufung auf politische Kreise in Jerusalem, man müsse sich nach dem Einsatz auf eine mögliche Eskalation mit militanten Palästinensergruppen einstellen. Im Westjordanland wurde heute zu einem Generalstreik aufgerufen.