London belohnt umweltfreundliche Landwirtschaft

Als Ersatz für EU-Subventionen sollen britische Landwirtinnen und Landwirte künftig finanziell für den Schutz der Natur und die Verbesserung der Umwelt belohnt werden. Insgesamt sind 280 verschiedene Maßnahmen ausgelobt, wie die Zeitung „Guardian“ (Onlineausgabe) heute berichtete.

So gibt es etwa Geld für Bäuerinnen und Bauern, die Wildblumen oder Winterfutter für Vögel pflanzen, Hecken erhalten oder Moore pflegen. Dafür ist eine Milliarde Pfund aus einem jährlichen Gesamttopf von 2,4 Milliarden Pfund (rund 2,7 Mrd. Euro) vorgesehen.

Landwirtschaftsministerin Therese Coffey sagte, die Zahlungen würden „den Planeten schützen“. Landwirtschaftsverbände begrüßten das Vorhaben weitgehend. Kritisiert wurde aber, dass die Pläne erst jetzt vorgestellt wurden und die Bäuerinnen und Bauern seit dem Brexit nicht ausreichend unterstützt worden seien. Die EU-Subventionen waren vornehmlich nach der Größe der bewirtschafteten Anbaufläche berechnet worden.