Asteroid flog nahe an Erde vorbei

So nah wie kaum ein anderer Himmelskörper zuvor ist ein Asteroid heute an der Erde vorbeigezogen. Der lastwagengroße Asteroid „2023 BU“ sei um 1.29 Uhr (MEZ) der Erde am südlichsten Punkt von Südamerika am nächsten gewesen, hieß es. Der Abstand habe in diesem Moment rund 3.600 Kilometer betragen. Damit kam der Asteroid der Erde näher als viele Satelliten, die sie umkreisen.

„2023 BU“ war erst vor knapp einer Woche von einem Amateurastronomen in der Ukraine entdeckt worden. Der Mann namens Gennadij Borissow hatte 2019 bereits einen interstellaren Kometen entdeckt.

Nach Bekanntwerden der Existenz von „2023 BU“ war die Astronomiewelt kurzzeitig in Aufregung verfallen. Befürchtungen über ein Einschlagen auf der Erde wurden aber schnell durch Berechnungen etwa der US-Raumfahrtbehörde NASA und mehrerer Experten entkräftet.