Bus stürzt in See in Türkei: Spektakuläre Rettung

Videoaufnahmen, die den Sturz eines Busses in einen See im türkischen Malatya zeigen, sorgen aktuell in- und außerhalb der Türkei für Schlagzeilen. Auf den Videos von der Vorderseite des Fahrzeugs ist zu sehen, wie der Fahrer des Busses zunächst die Kontrolle über das Lenkrad verliert, die vordere Tür aufschwingt und ein riesiger Schwall Wasser plötzlich durch die Windschutzscheibe in den Bus strömt.

Die sichtlich entsetzten Passagiere hatten Glück im Unglück: Einheimische handelten schnell, um die Fahrgäste aus dem See zu retten, schlugen die Fenster des Busses ein und zogen sie heraus. Auch die örtliche Feuerwehr von Malatya eilte zum Unglücksort und half bei der Rettungsaktion.

Nach den ersten Maßnahmen traf ein spezialisiertes Unterwasserrettungsteam ein, um sicherzustellen, dass sich zum Zeitpunkt des Vorfalls keine weiteren Fahrgäste im Bus befanden und noch unter Wasser waren.

Ursache für Kontrollverlust bleibt unklar

Insgesamt wurden bei dem Vorfall am Mittwoch drei Personen verletzt und in ein örtliches Krankenhaus gebracht – erstaunlicherweise erlitt niemand lebensgefährliche Verletzungen. Unklar ist, weshalb der Busfahrer die Kontrolle über den Bus verlor. Eine Untersuchung der Unfallursache ist im Gange.