Tödliche Polizeikontrolle in USA: Video veröffentlicht

Die Polizei von Memphis im US-Bundesstaat Tennessee hat mehrere Videos von einem brutalen Polizeieinsatz, nach dem ein 29 Jahre alter Schwarzer im Krankenhaus gestorben ist, veröffentlicht.

In den nun veröffentlichten Videos, die von den Körperkameras mehrerer beteiligter Polizisten und einer stationären Kamera aufgenommen wurden, ist zu sehen, wie Tyre Nichols von den Polizisten in seinem Fahrzeug angehalten wird. Daraufhin ziehen die Beamten ihn aus dem Auto und drücken ihn zu Boden. Es kommt zu einer ersten Auseinandersetzung, nach der Nichols flieht.

In weiteren Einstellungen ist zu sehen, wie mehrere Polizisten Nichols an einer anderen Straßenkreuzung festhalten und wiederholt brutal mit Fäusten und einem Schlagstock auf ihn einschlagen. Mindestens ein Polizist tritt ihm wiederholt gegen den Kopf, während Nichols von den anderen zu Boden gedrückt wird. Danach schleifen die Einsatzkräfte den Verletzten zu einem nahen Einsatzfahrzeug und lehnen seinen Oberkörper gegen die Seite des Wagens, wie auf den Videobildern zu sehen ist. Den inzwischen entlassenen Beamten – ebenfalls Schwarze – wird Mord, schwere Körperverletzung und Entführung vorgeworfen.

„Gewalt ist nicht akzeptabel“

Die US-Regierung rief dazu auf, bei möglichen Demonstrationen friedlich zu bleiben. „Gewalt ist nicht akzeptabel“, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre. „Wir verstehen die Empörung, die die Menschen derzeit empfinden, und wir verstehen, wie (…) schmerzhaft das ist.“ Zuvor hatten unter anderen Anwälte und Familienangehörige des 29 Jahre alten Opfers die Aufnahmen angeschaut. Die Anwälte der Familie beschrieben diese als „abscheulich“.