Von der Leyen: „Ukraine muss gewinnen“

Kurz vor ihrer Reise nach Kiew hat EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen der Ukraine erneut die langfristige Unterstützung der Europäischen Union zugesichert. „Wir stehen an der Seite der Ukraine – ohne Wenn und Aber“, sagte von der Leyen heute bei einer Veranstaltung der NRW-CDU in Düsseldorf.

Ihr sei nicht bange um die Zukunft, wenn die Ukraine Unterstützung finde, „solange das Land es braucht“. Die Ukraine kämpfe „für unsere gemeinsamen Werte, (…) für die Prinzipien der Demokratie“. „Und deshalb muss die Ukraine diesen Krieg gewinnen“, unterstrich die EU-Kommissionspräsidentin.

Von der Leyen hatte nach dem Beginn der russischen Invasion im vergangenen Jahr bereits mehrfach die Ukraine besucht. Sie will nun am 3. Februar mit der EU-Kommission zu einem Gipfel mit der Ukraine nach Kiew reisen.

Kein Zurück zu russischer Energieabhängigkeit

Von der Leyen warb zudem eindringlich für einen konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energien. „Ein Zurück in die Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen kann es unter keinen Umständen mehr geben“, sagte sie. „Das ist eine Generationenaufgabe, die wir meistern müssen.“

Kreml-Chef Wladimir Putin habe sowohl die Widerstandsfähigkeit und den Mut der Ukrainer und Ukrainerinnen als auch den Zusammenhalt der Europäerinnen und Europäer unterschätzt, bilanzierte sie.

„Putin hat damit gerechnet, dass er uns erpressen kann mit unserer Abhängigkeit von Öl, Kohle und Gas aus Russland“, sagte von der Leyen. Diese Rechnung sei dank der Energielieferungen vieler anderer Länder an Deutschland nicht aufgegangen.