Präsidentenwahl in Tschechien: Pavel klar in Führung

In der Stichwahl der Präsidentschaftswahl in Tschechien zeichnet sich ein klarer Sieg für den ehemaligen Generalstabschef Petr Pavel und ein Debakel für den Ex-Premier und Milliardär Andrej Babis ab. Nach Auszählung von 15 Prozent der Wahllokale lag Pavel mit 53,5 Prozent vorn, während Babis mit 46,5 Prozent zurückblieb. Die Wahlbeteiligung könnte bei 70 Prozent liegen.

Der Präsidentschaftskandidat und ehemaliger Generalstabschef Petr Pavel
Reuters/David W. Cerny

Angesichts der erwarteten Projektionen der Stimmenauszählung kann man damit rechnen, dass die Zahl der Stimmen für Pavel schneller zunehmen wird als jene für Babis. Als Erstes ausgezählt werden nämlich immer die kleineren Wahllokale in ländlichen Regionen, wo Babis und seine Bewegung ANO bessere Zustimmungswerte hat. Erst später kommen die Wahllokale in größeren Städten und vor allem in der Hauptstadt Prag an die Reihe, wo man traditionell eher gegen Babis votiert.

Ergebnis im Laufe des Nachmittags

Mit einem aussagekräftigen Ergebnis wird im Laufe des Nachmittags gerechnet. Hochrechnungen oder Prognosen werden keine veröffentlicht. Das jetzige Staatsoberhaupt Milos Zeman scheidet Anfang März nach zehn Jahren aus dem Amt.

Der Präsident hat in Tschechien, das ebenfalls der EU und der NATO angehört, überwiegend repräsentative Aufgaben. Er ernennt aber auch die Regierung und die Verfassungsrichter. Zudem ist er Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Im Wahlkampf hatte Babis versucht, Pavel als Kriegstreiber darzustellen. Der Ex-Generalstabschef sprach sich für die weitere Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen Russland aus.