Ex-General Pavel gewinnt Präsidentenwahl in Tschechien

Der ehemalige Generalstabschef Petr Pavel wird der neue Präsident Tschechiens. Der frühere NATO-General setzte sich nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Wahlkreise in der Stichwahl mit etwa 57 Prozent der Stimmen gegen Ex-Regierungschef Andrej Babis durch, wie die Statistikbehörde CSU heute in Prag mitteilte. Auf Babis entfielen etwa 43 Prozent.

Der künftige tschechische Präsident Petr Pavel
AP/Vit Simanek

Das jetzige Staatsoberhaupt Milos Zeman scheidet Anfang März nach zehn Jahren aus dem Amt. Der Präsident hat in Tschechien, das ebenfalls der EU und der NATO angehört, überwiegend repräsentative Aufgaben. Er ernennt aber auch die Regierung und die Verfassungsrichter. Zudem ist er Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Im Wahlkampf hatte Babis versucht, Pavel als Kriegstreiber darzustellen. Der Ex-Generalstabschef sprach sich für die weitere Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen Russland aus.