Iran: Angriff auf Mililtäranlage

Eine iranische Militäranlage ist in der Nacht mit Drohnen angegriffen worden. Der Angriff sei „nicht erfolgreich“ gewesen, berichteten staatliche Medien. Eine Drohne sei abgeschossen worden, zwei weitere seien in Verteidigungsfallen explodiert, teilte das Verteidigungsministerium nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA mit. Es gebe nur einen „kleineren Schaden“ am Dach der Anlage im zentraliranischen Isfahan.

Eine iranische Militäranlage ist im zentraliranischen Isfahan in der Nacht mit Drohnen angegriffen worden
APA/AFP/UGC

Betroffen war offenbar eine Munitionsfabrik. Iranische Nachrichtenagenturen hatten von einer lauten Explosion berichtet. In Videos waren Fahrzeuge von Rettung und Feuerwehr bei einem in Flammen stehenden Gebäude zu sehen.

Gleichzeitig kam es im Nordwesten des Landes zu einem Großbrand bei einer ölverarbeitenden Fabrikanlage. Dutzende Feuerwehrleute bekämpften in der Nacht unweit der Provinzhauptstadt Tabris den Brand, der laut Medienberichten aus bisher ungeklärten Gründen ausgebrochen war. Mindestens eine Einsatzkraft wurde verletzt. Der Brand sei so verheerend gewesen, dass auch ein Feuerwehrauto Opfer der Flammen wurde. Videos der Agentur Fars zeigten ein Flammenmeer.

In den vergangenen Jahren hatte es mehrmals Explosionen und Brände in Militär-, Atom- und Industrieanlagen im Iran gegeben. Das iranische Atomprogramm ist international sehr umstritten und insbesondere Israel ein Dorn im Auge. Dieses hat mehrmals militärische Angriffe angedroht, um den Iran daran zu hindern, zur Atommacht zu werden. Der Iran erkennt die Existenz Israels nicht an. Er unterstützt die russische Aggression gegen die Ukraine mit Waffenlieferungen.