Nordkorea: Panzer für Ukraine „Verbrechen gegen Menschlichkeit“

Nordkorea hat die Entscheidung der USA kritisiert, Panzer in die Ukraine zu schicken. „Der Versuch der Vereinigten Staaten, der Ukraine bewaffnete Ausrüstung, wie z. B. den Kampfpanzer, unter Missachtung der legitimen Bedenken und der Verurteilung durch die internationale Gemeinschaft zuzuschanzen, ist ein krimineller Akt gegen die Menschlichkeit“, sagte Spitzendiplomat Kwon Chung Keun in einer von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung.

Das ziele darauf ab, die instabile internationale Situation aufrechtzuerhalten, sagte der Direktor für US-Angelegenheiten im nordkoreanischen Außenministerium.

Nordkorea zählt zu den wenigen Staaten, die den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen sein Nachbarland Ukraine unterstützen. US-Angaben zufolge wird die russische Söldnertruppe Wagner mit nordkoreanischen Waffen versorgt.