F: Gravierende Verkehrsstörungen durch Streik erwartet

Die französische Regierung rechnet für morgen mit gravierenden Verkehrsstörungen durch den angekündigten Streik der Gewerkschaften gegen die Rentenreformpläne von Präsident Emmanuel Macron.

„Es wird ein schwieriger, sehr schwieriger Tag für den öffentlichen Verkehr. Wir erwarten erhebliche Störungen“, sagte Verkehrsminister Clement Beaune gestern. Die Regierung sei offen für Gespräche mit den Gewerkschaften. Sie halte aber an der schrittweisen Anhebung des Rentenalters um zwei Jahre auf 64 Jahre ab dem Jahr 2030 fest. „Der Kern der Reform wird sich nicht ändern“, unterstrich Beaune.

Die Gewerkschaften wollen die Regierung durch Streiks und Demonstrationen zur Aufgabe der Pläne zwingen. Bei einem ersten großen Protesttag am 19. Jänner ging mehr als eine Million Menschen auf die Straßen. Züge wurden gestoppt, Raffinerien blockiert und die Stromerzeugung gedrosselt.