Lawinenabgang in Japan: Österreicher unter Todesopfern

Bei einem Lawinenabgang in der japanischen Präfektur Nagano sind gestern zwei Männer ums Leben gekommen. Bei einem Todesopfer handelt es sich um einen Österreicher, bestätigte nun das Außenministerium.

Die Behörde wollte allerdings aus Rücksicht auf die Angehörigen und aus Gründen des Datenschutzes keine weiteren Angaben machen. Bei dem zweiten Toten soll es sich laut dem Blog Mountain Gazette um den US-Freestyle-Skifahrer Kyle Smaine handeln.

Die Männer waren mit drei anderen Skifahrern unterwegs, als die Lawine gegen 14.30 Uhr Ortszeit am Osthang des Skigebietes auf dem Berg Hakuba Norikura abging, sagte ein Polizeisprecher.

Laut Mountain Gazette hielt sich Smaine beruflich dort auf und war mit mehreren anderen Skifahrern am Ende des Tages auf der Piste abgefahren, als es zu dem Lawinenabgang kam. Der Profisportler errang 2015 den Halfpipe-Weltmeistertitel auf dem Kreischberg.

Polizisten beim Abtransport der Verünglückten nach einem Lawinenabgang in Nagano
Reuters/KYODO

Die Polizei bestätigte, dass die fünf Männer in zwei getrennten Gruppen auf dem 2.469 Meter hohen Berg unterwegs waren. Nachdem sich das Schneebrett gelöst hatte, konnten die drei anderen selbstständig den Berg verlassen. Die japanischen Wetterbehörden hatten nach heftigem Schneefall in den vergangenen Tagen eine Lawinenwarnung für das Gebiet ausgesprochen.