Legendärer Motown-Musiker Barrett Strong gestorben

Er war einer der ersten Motown-Musiker und für Hits wie „Papa Was A Rollin’ Stone“ und „I Heard It Through the Grapevine“ mitverantwortlich: Der legendäre Sänger und Songwriter Barrett Strong ist im Alter von 81 Jahren gestorben, wie das Motown-Museum gestern in Detroit mitteilte.

Motown-Musiker Barrett Strong
AP/Louis Lanzano

Der Gründer des berühmten Plattenlabels, Berry Gordy, würdigte das „unglaubliche musikalische Werk“, das Strong gemeinsam mit Motown-Produzent Norman Whitfield geschaffen habe.

Laut dem Motown-Museum wurde der Sänger Jackie Wilson auf die ungewöhnliche Stimme des jungen Strong aufmerksam und stellte ihn Gordy vor. Für Motown interpretierte Strong 1959 den R&B-Song „Money (That’s What I Want)“, der zum ersten Hit des neuen Plattenlabels wurde. Im „Rolling Stone“-Magazin landete „Money“ später auf Platz 288 der „500 besten Songs aller Zeiten“.

Gemeinsam mit seinem Motown-Partner Whitfield verfasste Strong „Papa Was a Rollin’ Stone“, der 1973 in der Version der Temptations einen Grammy als bester R&B-Song gewann. Mit Withfield schuf er weitere zeitlose Hits des legendären Musiklabels, darunter „I Heard It Through the Grapevine“, das durch Marvin Gaye und Gladys Knight & the Pips bekannt wurde, und „Just My Imagination (Running Away with Me)“ von den Temptations.

1972 verließ Strong Motown. Bis in die 80er Jahre veröffentlichte er weiterhin Musik unter anderem für die Labels Epic und Capitol.

„Barrett ist ein Urmitglied der Motown-Familie“, so Gordy. „Wir werden ihn vermissen.“ Der Klang der gemeinsamen Songs von Strong und Whitfield sei „revolutionär gewesen“. Sie hätten den Nerv der damaligen Zeit getroffen.