Vorfall im EU-Viertel: Polizei setzt jungen Mann fest

In einer U-Bahn-Station im Herzen des EU-Viertels in Brüssel hat die Polizei einen jungen Mann festgesetzt. Das beobachtete ein dpa-Reporter heute Abend. Einige Minuten zuvor hatten Passanten gerufen: „Er hat ein Messer“, wie eine dpa-Reporterin hörte. Am Ort der Festnahme in der Haltestelle Schuman waren auch mehrere Polizisten mit Hunden im Einsatz, die den Bereich abschirmten. Direkt vor der Europäischen Kommission kümmerten sich Rettungskräfte um Passantinnen und Passanten.

Eine offizielle Stellungnahme von Polizei oder anderen Behörden lag nicht vor. Wie die Brüsseler Verkehrsbetriebe auf Twitter mitteilten, wurde der öffentliche Nahverkehr in dem Bereich um die Haltestelle Schumann teilweise eingestellt – wegen eines Polizeieinsatzes.

Die Station Schuman liegt genau zwischen wichtigen EU-Institutionen und wird von vielen EU-Mitarbeitenden genutzt. So grenzen direkt an die Station die EU-Kommission, der Rat der Europäischen Union und der Auswärtige Dienst der EU.