Brexit für Sunak „riesige Chance“

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat drei Jahre nach dem Austritt seines Landes aus der EU den Brexit verteidigt. In den vergangenen drei Jahren habe Großbritannien „große Schritte“ gemacht, die „durch den Brexit entstandenen Freiheiten nutzbar zu machen“, sagte Sunak heute anlässlich des Jahrestages des offiziellen Austritts.

Der Brexit sei eine „riesige Chance“ für Wachstum, Arbeitsplätze und soziale Mobilität, fügte der Regierungschef hinzu. Im Brexit-Referendum 2016 hatten 52 Prozent der Briten für einen Austritt aus der EU gestimmt. Nach langen Verhandlungen mit Brüssel trat das Vereinigte Königreich am 1. Februar 2020 aus dem Staatenverbund aus.

„Unabhängige Nation mit Selbstbewusstsein“

Sunak, der in dieser Woche seit hundert Tagen im Amt ist, betonte, sein Land habe sich „einen Weg als unabhängige Nation mit Selbstbewusstsein gebahnt“. Als positive Beispiele nannte er etwa Handelsabkommen mit 70 Ländern sowie das Wiedererlangen der „Kontrolle über unsere Grenzen“.

In seiner Erklärung ging der britische Premier nicht auf die Probleme mit dem im Brexit-Abkommen vereinbarten Nordirland-Protokoll ein. Stattdessen lobte er Wirtschaftsreformen, die geplante Abschaffung verbliebener EU-Gesetze sowie ein neues Subventionssystem ohne „unnötige EU-Bürokratie“. Wirtschaftlich dürfte der Brexit Großbritannien aber auch geschadet haben. Das Land ist laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) heuer das einzige G-7-Land mit einer Rezession.