Marktabschwung: Intel kürzt Gehälter

Nach dem Verlust von Marktanteilen an Konkurrenten und einem Abschwung auf dem PC-Markt kürzt Intel die Gehälter der Beschäftigten. Die Änderungen seien so konzipiert, „dass sie sich stärker auf unsere Führungskräfte auswirken und dazu beitragen werden, die Investitionen und die gesamte Belegschaft zu unterstützen“, teilte Intel-Sprecher Addy Burr gestern mit.

Die Kürzungen belaufen sich einem Insider zufolge auf fünf Prozent des Grundgehalts bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der mittleren Ebene und auf bis zu 25 Prozent für den Vorstandsvorsitzenden Pat Gelsinger.

Weitere Topführungskräfte des Unternehmens müssten eine 15-prozentige Kürzung hinnehmen, vierteljährliche Prämien seien ausgesetzt, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person unter der Bedingung der Anonymität gegenüber Reuters. Das Gehalt der stundenweise beschäftigten Mitarbeiter sei nicht betroffen.

Der Rekordeinbruch der PC-Absätze weltweit belastet den Umsatz von Intel deutlich stärker als erwartet und dürfte den Konzern im laufenden Quartal in die roten Zahlen drücken.