OeNB: Nachfrage nach Wohnkrediten geht weiter zurück

Die Nachfrage nach privaten Wohnkrediten geht weiter zurück, wie die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) mitteilte. Wesentliche Gründe dafür sind die steigenden Zinsen und die unsichere Wirtschaftslage.

Nach einem starken Minus im dritten Quartal ist die Nachfrage zum Jahresende noch einmal gesunken. Der Trend dürfte sich abgeschwächt im ersten Quartal fortsetzen. Die Kreditnachfrage der Unternehmen war nach einer längeren Wachstumsphase im vierten Quartal 2022 unverändert.

Bei den Wohnkrediten rechnen die Banken für die ersten drei Monate mit einem weiteren, aber nur noch leichten Nachfragerückgang, wie die OeNB zu den Ergebnissen ihrer vierteljährlichen Umfrage über das Kreditgeschäft unter den führenden Instituten mitteilte.

Damit gehe eine lange Phase steigender Kreditnachfrage „abrupt zu Ende“. Kredite seien teurer und weniger finanzierbar geworden, vor allem im derzeit schwierigen Umfeld mit hoher Inflation und schwacher Konjunktur.

Kreditnachfrage der Unternehmen stabil

Die Kreditnachfrage der Unternehmen blieb im Schlussquartal weitgehend unverändert. Damit sei ein mehr als eineinhalb Jahre dauernder Trend einer steigenden Firmenkreditnachfrage zu einem Halt gekommen, so die Notenbank. Langfristige Kredite waren weniger gefragt, bei den kurzfristigen Kredite war die Nachfrage weiter hoch.

Der Finanzierungsbedarf für Lagerhaltung und Betriebsmittel ist seit dem vierten Quartal 2021 der dominierende Grund für den Anstieg vor allem bei den kurzfristigen Krediten, während jener für Anlageinvestitionen in den letzten beiden Quartalen zurückging. Dies sei eine Folge des Ukraine-Krieges sowie der weltweiten wirtschaftlichen Verwerfungen wie Lieferkettenprobleme und höhere Energie- und Rohstoffpreise.

Eigentumswohnungen verteuerten sich weiter

Die Immobilienpreise für Wohnungen haben 2022 weiter angezogen – die Preise für Eigentumswohnungen stiegen in rund 90 Prozent aller heimischen Bezirke. Zumindest im höherpreisigen Segment dürfte der Gipfel aber erreicht sein.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at