Facebook-Mutter Meta macht erstmals seit 2012 Verluste

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat erstmals seit seinem Börsengang im Jahr 2012 Verluste eingefahren. Wie der US-Konzern gestern mitteilte, lag der Umsatz im vergangenen Jahr bei 116,61 Milliarden Dollar (106,12 Mrd. Euro). Dies entsprach einem Rückgang um ein Prozent gegenüber 2021. Dennoch sprang die Aktie im elektronischen Handel nach Börsenschluss um 18 Prozent, da der Markt einen stärkeren Einbruch für den kalifornischen Konzern erwartet hatte.

Im vierten Quartal 2022 erzielte Meta einen Umsatz von 32,17 Milliarden US-Dollar (minus vier Prozent im Jahresvergleich) und halbierte seinen Nettogewinn auf 4,65 Milliarden US-Dollar – Analysten hatten sechs Milliarden US-Dollar erwartet.

Der Konzern von Mark Zuckerberg hat mit der Konkurrenz durch den Onlinedienst TikTok und der Wirtschaftskrise zu kämpfen. Allerdings stieg die Zahl der Facebook-Nutzer nach Angaben des Konzerns erstmals auf über zwei Milliarden. Zu Meta gehören neben dem Onlinenetzwerk Facebook auch WhatsApp und Instagram.