Israel: Vergeltungsschlag nach Rakete aus Gazastreifen

Die israelischen Streitkräfte haben heute Früh Ziele im Gazastreifen angegriffen. Das teilte die israelische Armee auf Twitter mit. Darunter seien eine Waffenfabrik der radikalislamischen Hamas sowie ein Labor für Chemikalien gewesen.

Die Hamas sei „für alle terroristischen Aktivitäten verantwortlich, die vom Gazastreifen ausgehen“, und müsse daher „alle Konsequenzen tragen“, schrieben die Streitkräfte in der Nacht auf heute.

Feuerball im Gazastreifen
APA/AFP/Mohammed Abed

Verletzt wurde Rettungskräften im Gazastreifen zufolge niemand. Wenige Stunden zuvor hatte Israels Militär nach eigenen Angaben eine Rakete aus dem Gazastreifen abgefangen. Mehrere militante Gruppen reklamierten den Raketenangriff für sich.

Der Flugkörper sei „aus Solidarität mit den weiblichen Gefangenen“ abgefeuert worden, hieß es. Die Hamas warnte vor einer weiteren Eskalation aufgrund der „extremistischen Agenda der rechtsextremen israelischen Regierung“.