Prominenter ’Ndrangheta-Boss in Frankreich gefasst

Die Polizei hat einen der prominentesten Bosse der ’Ndrangheta, der Mafia des süditalienischen Kalabrien, gefasst. Es handelt sich um den seit 2006 flüchtigen Edgardo Greco, der im französischen Saint-Etienne festgenommen wurde, teilten die Carabinieri heute mit.

Er war wegen eines Doppelmordes 1991 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Gegen Greco lag ein von der Staatsanwaltschaft Catanzaro ausgestellter Europäischer Haftbefehl vor.

Bei einer Razzia wurden 45 Millionen Euro beschlagnahmt. Festgenommen wurden zwei Brüder, die als Unternehmer in der Bau- und Immobilienbranche tätig sind. Seit 2019 wurden allein bei der ’Ndrangheta Vermögenswerte im Wert von mehr als 650 Millionen Euro beschlagnahmt, teilten die Behörden mit.

Die ’Ndrangheta gilt als eine der gefährlichsten, reichsten und mächtigsten Mafia-Vereinigungen Italiens. Sie soll einen Großteil des weltweiten Kokainhandels kontrollieren. In den vergangenen drei Jahrzehnten breitete sich die Organisation immer weiter in den Norden Italiens aus, wo sie unter anderem Unternehmen zur Geldwäsche nutzt.

Italien hat den Kampf gegen das organisierte Verbrechen verschärft. So wurde vor zwei Wochen der seit 30 Jahren flüchtige Mafia-Boss Matteo Messina Denaro festgenommen. Er galt als die Nummer eins der Cosa Nostra auf Sizilien.