Murmeltier Phil sagt USA sechs weitere Wochen Winter voraus

Den USA stehen sechs weitere Wochen Winterwetter bevor – zumindest wenn man der Prognose des berühmten Murmeltiers Punxsutawney Phil glaubt. Beim aus der Komödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ bekannten alljährlichen „Groundhog Day“ wurde das Murmeltier gestern Früh nahe der Ortschaft Punxsutawney im Bundesstaat Pennsylvania vor Tausenden Schaulustigen aus seinem Bau geholt.

Murmeltier Punxsutawney Phil
Reuters/Alan Freed

Das Nagetier sah dann nach Angaben der in schwarze Mäntel und Zylinderhüte gekleideten Veranstalter seinen eigenen Schatten. Das bedeutet gemäß der Tradition sechs weitere Wochen Winter. Sieht das Murmeltier seinen Schatten nicht, steht der Tradition zufolge ein früher Frühlingsbeginn an.

Das Tier hat allerdings für meteorologische Prognosen nur ein sehr begrenztes Talent: Nach Angaben der US-Klimabehörde NOAA lag Punxsutawney Phil in den vergangenen zehn Jahren nur in 40 Prozent der Fälle richtig.

Der „Groundhog Day“ am 2. Februar eines jeden Jahres hat in den USA lange Tradition. Der Punxsutawney-Murmeltierclub besteht schon seit 1887. Der Brauch geht auf deutsche Einwanderer zurück, die aus dem Murmeltierverhalten Rückschlüsse für den Beginn der Aussaat ziehen wollten.