Bericht: USA liefern Raketen mit 150 Kilometer Reichweite

Die USA stellen der Ukraine ein neues Waffensystem zur Verfügung, das die Reichweite von Raketenangriffen verdoppeln soll. Die Ground Launched Small Diameter Bomb (GLSDB) dürfte Reuters-Informationen zufolge ab Frühjahr geliefert werden und kann Ziele in einer Entfernung von 150 Kilometern treffen. Das ermöglicht Angriffe auf alle russischen Nachschublinien im Osten der Ukraine sowie auf Teile der russisch besetzten Krim.

Bisher setzt die Ukraine insbesondere das High Mobility Artillery Rocket System (HIMARS) der USA mit einer Reichweite von etwa 75 Kilometern ein. Es wurde zuerst im Juni geliefert, führte zu einer merklichen Stärkung der ukrainischen Streitkräfte und zwang die russische Armee unter anderem, ihre Nachschubdepots in größerer Entfernung von der Front anzulegen.

Ukrainische Experten hoffen nun, dass die neue Waffe eine ähnliche Wirkung haben wird. Die GLSDB könne einen russischen Angriff deutlich verlangsamen, sagt der ehemalige Verteidigungsminister Andrij Sahorodnjuk. Sie könne einen noch größeren Einfluss auf den Verlauf des Konflikts haben als HIMARS.