Kirche in Panama verlost von Papst genutztes Auto

Einen ganz besonderen Hauptpreis hat sich die katholische Kirche in Panama für eine von ihr veranstaltete Tombola ausgedacht: Dem Gewinner bzw. der Gewinnerin winkt ein Auto, in dem Papst Franziskus 2019 bei seinem Besuch in dem Land unterwegs war. Die Kirche hofft, 100.000 Lose für umgerechnet rund zehn Euro pro Stück zu verkaufen.

Mit dem blauen Toyota Prius war der Papst im Jänner 2019 am mehrtägigen Weltjugendtag in Panama unterwegs, wenn er nicht das weiße Papamobil nutzte. „Das ist wirklich ein ganz spezielles Auto: In ihm saß der Papst“, sagte der Erzbischof von Panama-Stadt, Jose Domingo Ulloa. E

Es sei auch nicht nur ein lohnender Hauptgewinn für Kirchgänger: „Das ist ein Auto für alle, nicht nur für Gläubige, denn es hat einen historischen Wert.“

Mit der Tombola sollen Gelder für Hilfsprojekte der katholischen Kirche in Panama gesammelt werden. Wegen der Coronavirus-Pandemie waren deren Einnahmen zuletzt deutlich zurückgegangen.