Ziegen in Tacos? Mexikanischer Zoodirektor entlassen

Ein ehemaliger Zoodirektor in Südmexiko soll dem örtlichen Umweltministerium zufolge vier Zwergziegen für Tacos anlässlich einer Silvesterparty töten und kochen lassen haben.

Der Rechnungshof des Bundesstaates Guerrero bestätigte gestern (Ortszeit), es werde gegen Jose Nava wegen des mutmaßlichen Verschwindens von Tieren und der Veruntreuung von Geldern ermittelt. Über die Ziegencausa machte die Behörde allerdings keine Angaben.

Nava war im Jänner von seinem Posten als Leiter des Zoos der Stadt Chilpancingo entlassen worden. In seiner Amtszeit sollen nach Angaben des Umweltministeriums von Guerrero mehrere Tiere verschwunden sein, darunter Rinder und ein Zebra.

Die Tiere sollen ohne Genehmigung entweder verkauft oder getauscht worden sein – beispielsweise gegen eine Mikrowelle und Soundanlagen. Weitere Tiere sollen misshandelt worden sein. Nava weist sämtliche Vorwürfe gegen ihn zurück.