Geständnis: Mann wollte Queen mit Armbrust ermorden

In Großbritannien hat ein Mann gestanden, Mordpläne gegen die im letzten September verstorbene Queen Elizabeth II verfolgt zu haben. Der 21-Jährige war zu Weihnachten 2021 auf dem Gelände von Windsor Castle – laut britischen Medienberichten mit einer geladenen Armbrust – aufgegriffen und festgenommen worden.

Armbrust und Pfeil
Reuters/Crown Prosecution Service

Heute habe er sich vor dem Central Criminal Court of England and Wales, dem „Old Bailey“, für schuldig bekannt, hieß es, angeklagt wegen der Mordpläne und Hochverrats. Die verstorbene britische Königin habe sich damals, als der Eindringling das Gelände betrat, im Schloss befunden, gemeinsam unter anderen mit ihrem Sohn und nunmehrigem König Charles III. und anderen Familienmitgliedern.

Der 21-jährige Jaswant Singh Chail habe Monate damit verbracht, seine Tat zu planen, hieß es. Als er einem Personenschützer begegnet sei, habe er erklärt: „Ich bin hier, um die Queen zu töten.“ Das Urteil gegen den Mann soll laut dem zuständigen Richter, Jeremy Baker, Ende März fallen.