Kritik aus Nordkorea: USA und Südkorea setzen Manöver fort

Die USA und Südkorea haben heute ihre Militärmanöver ungeachtet scharfer Kritik aus Nordkorea fortgesetzt. In einer Erklärung der südkoreanischen Armee hieß es, es seien gemeinsame Luftübungen westlich der Halbinsel vorgenommen worden. Daran hätten F-35-Kampfjets aus beiden Ländern sowie F-22 aus den USA teilgenommen. Die Luftwaffen beider Staaten würden ihre gemeinsamen Übungen weiterführen.

Südkoreanische und US-Jets bei gemeinsamer Militärübung in der Luft
Reuters/South Korean Defense Ministry

Nordkoreas Außenministerium hatte am Vortag erklärt, die Übungen hätten eine „extreme rote Linie“ erreicht und drohten die Halbinsel in ein „riesiges Kriegsarsenal und eine noch kritischere Kriegszone“ zu verwandeln. Solange die Regierung in Washington eine feindliche Politik verfolge, sei man nicht an einem Dialog interessiert, hieß es in den nordkoreanischen Staatsmedien.