Kinderehen: Über 2.000 Festnahmen in Assam

Im indischen Bundesstaat Assam wollen die Behörden gezielt gegen Kinderehen vorgehen. Innerhalb eines Tages seien mehr als 2.000 Menschen im Zusammenhang mit Kinderehen festgenommen worden, teilte die Polizei gestern Abend (Ortszeit) mit. Weitere Festnahmen sollen noch in den kommenden Tagen folgen.

Im Visier der Behörden stünden Männer, die in den vergangenen Jahren Mädchen und Teenager unter 14 Jahren geheiratet hätten sowie Menschen, die beim Entstehen solcher Kinderehen mitgeholfen hätten, etwa Priester, hieß es.

Es gebe Informationen, wonach es mehr als 4.000 Kinderehen in dem Bundesstaat gebe, teilte der Regierungschef von Assam, Himanta Biswa Sarma, auf Twitter mit. In dem Bundesstaat ist die Mütter- und Kindersterblichkeit im Zusammenhang mit Kinderehen höher als im indischen Durchschnitt, berichten örtliche Medien. Laut der neuesten Bevölkerungszählung aus dem Jahr 2011 leben mehr als 31 Millionen Menschen in Assam.