In NY enthüllte Skulptur eröffnet „Schlacht um die Bohnen“

Mit einer in New York enthüllten Skulptur des indisch-britischen Künstlers Anish Kapoor ist aus Sicht des Lokalsenders ABC7 Chicago nun „die Schlacht um die Bohnen“ offiziell eröffnet.

Der vom TV-Sender gestern dazu genannte Hintergrund: Die noch namenlose, vor einem Hochhaus in Lower Manhattan errichtete Skulptur habe „auffallende Ähnlichkeiten“ mit Chicagos spiegelndem „Cloud Gate“ – einer von Kapoor im Millenium Park der Stadt erstellten und als „die Bohne“ bekannt gewordenen Skulptur, die mittlerweile auch Fixpunkt für viele Chicago-Besucherinnen und -Besucher ist.

Kapoors Arbeit in NY sei im Vergleich zur „Orginalskulptur“ allerdings deutlich kleiner und wiege „nur 40 Tonnen im Vergleich zu unseren 100 Tonnen“, wie ABC7 Chicago hier anmerkt. Auch beim Onlineportal Artnet ist wohl aus diesem Grund von Kapoors „Mini-Bean“ (Minibohne) die Rede. Gekostet hat die „lang erwartete“ New Yorker „Bohne“ laut CNN dennoch beachtliche acht bis zehn Millionen Dollar (zwischen sieben und neun Mio. Euro).

Im Gegensatz zur frei stehenden Skulptur in Chicago ist Kapoors Werk in NY unter dem Vordach eines vom Schweizer Architektenbüro Herzog & de Meuron entworfenen Gebäudes eingeklemmt. In dem 250 Meter hohen Gebäude hat sich Medienberichten zufolge auch Kapoor eine der insgesamt 146 Luxuswohnungen gekauft.