Sturm und Schnee: Problematische Straßenverhältnisse

Die Wetterlage hat österreichweit für schwierige Straßenverhältnisse gesorgt, meldete der ÖAMTC. „Derzeit ist z. B. die Tauern-Autobahn wegen eines hängen gebliebenen Lkw bei Zederhaus gesperrt. Auch die Lawinengefahr sorgt für einige Straßensperren.“

Kurz nach 7.00 Uhr zählte die ÖAMTC-Mobilitätsinformation 17 Straßensperren wegen Lawinengefahr. Auf 46 Straßenabschnitten wurde Schneekettenpflicht ausgerufen. Der Fokus der Verkehrsbehinderungen hat sich leicht in Richtung Kärnten und Tirol verschoben.

Sturm sorgte für Einsätze

Die Stadt Innsbruck sperrte wegen der Neuschneemengen mehrere Straßen im Bereich der Nordkette vorsichtshalber. Teilweise seien bereits Lawinen abgegangen, Personen seien keine zu Schaden gekommen.

Der stürmische Wind mit durchaus beachtlichen Sturmböen hat in den vergangenen rund 24 Stunden die Wiener Feuerwehr auf Trab gehalten: Ein Sprecher berichtete von 170 zusätzlichen Einsätzen.

Mehr dazu in wien.ORF.at

In Kottingbrunn (Bezirk Baden) hat das Sturmtief dafür gesorgt, dass ein Rohbau teilweise eingestürzt ist. Eine vorbeiführende Straße wurde im Auftrag der Gemeinde wegen Gefahr im Verzug bis auf Weiteres gesperrt, berichtete die Feuerwehr.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Lifte in Skigebieten eingestellt

Wegen des starken Windes mussten Lifte in Skigebieten eingestellt werden. Auf dem Semmering-Hirschenkogel gab es laut Website keinen Tagesbetrieb. Ebenfalls still standen die Lifte auf dem Hochkar.

Der andauernde Schneesturm in der Obersteiermark hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr im Bezirk Liezen gesorgt. In Niederöblarn wurden zwei Dächer abgedeckt und Fassadenteile weggerissen.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Auch in Kärnten standen die Feuerwehren aufgrund des Sturmes im Dauereinsatz. Umgestürzte Bäume blockierten mehrere Straßen, es kam auch zu Stromausfällen.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at