EIn Ballon über Montana
Reuters/Chase Doak
USA und China

Ballon trübt Hoffnung auf Entspannung

Die Spionagevorwürfe um den chinesischen Beobachtungsballon über den USA belasten die ohnehin angeschlagenen Beziehungen zwischen den beiden Ländern weiter. Peking gab sich am Samstag um Beruhigung bemüht und hielt an der Erklärung fest, es handle sich um einen abgekommenen Forschungsballon. Die US-Regierung wollte das nicht gelten lassen. Samstagabend wurde dann der Abschuss des Ballons gemeldet.

Die Beziehungen zwischen China und den USA sind bereits seit Monaten schwer angeschlagen. Hoffnungen auf ein mögliches diplomatisches Tauwetter scheinen durch die nunmehrige Affäre rund um einen chinesischen Ballon über den USA erst einmal zunichte gemacht. Ein bereits länger geplanter Besuch von US-Außenminister Antony Blinken am Sonntag ist zu Ende, noch bevor er begonnen hatte. Blinken sagte die Reise noch am Freitag ab. Das Eindringen des „Überwachungsballons“ in den Luftraum der USA sei „inakzeptabel“ und „unverantwortlich“, so der US-Außenminister.

China wies die Vorwürfe am Samstag entschieden zurück und sprach erneut von einem Forschungsballon, der durch „höhere Gewalt“ vom Kurs abgekommen sei. „Wir akzeptieren keine grundlosen Spekulationen und Stimmungsmache“, zitierte das Pekinger Außenministerium am Samstag den obersten Außenpolitiker Wang Yi aus seinem Telefongespräch am Vortag mit Blinken.

Blinken unterstrich, dass die USA die Kommunikationskanäle zu Peking offen halten wollten und der Besuch bald nachgeholt werden solle, „wenn die Bedingungen es erlauben“. Die Welt erwarte, dass die USA und China ihre Beziehungen verantwortungsvoll handhaben, sagte Blinken in Washington.

Medien: Ballon abgeschossen

Samstagabend berichtete dann der TV-Sender CNN unter Berufung auf das US-Militär, dass der Ballon abgeschossen worden sei. Ein Reuters-Fotograf erklärte ebenfalls, er habe gesehen, wie der Ballon abgeschossen worden sei und an Höhe verloren habe. Einem Dokument zufolge sperrte die Flugbehörde FAA ein Gebiet von rund 100 Quadratmeilen über dem Atlantischen Ozean und der Küste des Bundesstaats South Carolina für zivile Flüge. Auf drei Flughäfen an der Ostküste wurde der Flugverkehr vorübergehend eingestellt.

Zuvor hatte sich US-Präsident Joe Biden erstmals öffentlich zu den Spionagevorwürfen geäußert. „Wir kümmern uns darum“, sagte er am Rande eines privaten Termins in Syracuse im US-Bundesstaat New York laut mitreisenden Reportern. Biden waren zuvor mehrere Fragen zugerufen wurden. Er war unter anderem nach einem Kommentar zu China gefragt worden und danach, ob man den Ballon abschießen solle. Dem US-Präsidenten und seiner Regierung war vor allem vonseiten der Republikaner vorgeworfen worden, nicht entschieden genug gegen den mutmaßlichen Spionageballon vorzugehen.

Nur kurze Zeit nach geheimem Bericht an US-Kongress

In der US-Politik löse der Vorfall tiefe Besorgnis aus, schrieb am Samstag etwa die „New York Times“ („NYT“). Das liegt laut dem Zeitungsbericht auch daran, dass die nunmehrige Ballonsichtung nur kurze Zeit nach der Präsentation eines geheimen Berichts an den Kongress erfolgte.

Der Bericht, der vergangenen Monat an die US-Abgeordneten ergangen war, habe Vorfälle beschrieben, in denen fortschrittliche Technologie zur Ausspähung der USA zum Einsatz gekommen wäre. An einigen dieser Vorfälle seien Drohnen beteiligt gewesen, an anderen aber auch Ballons, zitierte die Zeitung aus dem Papier. Zwar seien die Vorfälle keinem bestimmten Land zugeordnet worden. Laut zwei amerikanischen Beamten, die mit den Untersuchungen vertraut seien, sei die Überwachung aber wahrscheinlich von China durchgeführt worden, so die „NYT“.

Bericht über Sichtung von weiterem Ballon

Die Erklärungsversuche Pekings im aktuellen Fall tat das US-Verteidigungsministerium am Samstag jedenfalls als unglaubwürdig ab. „Wir wissen, dass es ein Überwachungsballon ist“, sagte Pentagon-Sprecher Pat Ryder. Er sprach überdies von einem weiteren möglichen Spionageballon, der über Lateinamerika schwebe. „Wir sehen Berichte über einen Ballon, der Lateinamerika überfliegt. Wir sind dabei herauszufinden, ob es sich dabei um einen weiteren chinesischen Überwachungsballon handelt“, sagte Ryder.

Aus Peking gab es zunächst keine Angaben zu dem zweiten Ballon. Dafür bekräftigte ein chinesischer Außenministeriumssprecher, der Ballon über den USA sei „für meteorologische und andere wissenschaftliche Forschung“ benutzt worden. „Durch die Westwinddrift und wegen begrenzter Steuerungsmöglichkeiten ist das Luftschiff weit von der geplanten Route abgekommen.“ Nachdem der Vorfall am Vortag in ungewohnt defensiver Weise „bedauert“ worden war, ging der Sprecher wieder in die Offensive: „Einige Politiker und Medien in den USA haben die Situation ausgenutzt, um China anzugreifen und in Verruf zu bringen.“

Pentagon: Ballon steuerbar

Das US-Verteidigungsministerium hatte am Donnerstagabend die Sichtung des ersten Ballons publik gemacht. Der Ballon wurde über dem US-Bundesstaat Montana, dem Mittleren Westen und auch Missouri gesichtet. Er soll noch ein paar Tage im US-Luftraum fliegen. Das Flugobjekt sei sehr wohl manövrierfähig, widersprach der Pentagon-Sprecher der chinesischen Darstellung.

Solche Ballons gelten als wichtige Beobachtungsplattformen. Anders als Satelliten können sie an einer Stelle bleiben, müssen nicht eine neue Runde um die Erde drehen, um weitere Bilder zu machen, wie Experten schilderten. Sie könnten aus größerer Nähe beobachten, seien für Radar schwer zu entdecken. Auch könnten sie Kommunikation abfangen. Die Navigationsmöglichkeiten seien heute deutlich verbessert, sodass sie nicht mehr allein vom Wind abhingen.