Kiew: Kritische Infrastruktur in Odessa hat wieder Strom

Nach dem umfassenden Stromausfall in Odessa ist die Versorgung kritischer Infrastruktur nach Angaben der Ukraine wieder hergestellt. Dementsprechend würden Wasser- und Wärmeversorgung wieder in Betrieb genommen, teilte Energieminister Herman Haluschtschenko gestern mit. Ein Drittel der privaten Verbraucher habe ebenfalls wieder Strom. Zur Unterstützung würden 31 Hochleistungsgeneratoren in die Stadt gebracht.

Nach einer Havarie in einem Umspannwerk waren seit gestern Früh rund 500.000 Haushalte in der Millionenstadt ohne Strom. „Die Situation ist komplex, das Ausmaß des Unfalls ist beträchtlich“, schrieb Ministerpräsident Denys Schmyhal im Onlinedienst Telegram.

Eine schnelle Wiederherstellung der Stromversorgung sei nicht möglich. Das Umspannwerk sei infolge der russischen Angriffe „wiederholt“ beschädigt worden. Der Gouverneur der Region Odessa, Maxym Martschenko, bezeichnete den nicht näher benannten Zwischenfall als „ernst“.

Moskau greift seit Monaten systematisch das ukrainische Stromnetz an. Die Schwarzmeer-Hafenstadt Odessa war vor Beginn des russischen Angriffskrieges vor knapp einem Jahr ein beliebtes Urlaubsziel für viele Menschen aus der Ukraine und aus Russland.