Lawinenexperte: Gefahr sinkt nur langsam

Nach der Vielzahl an tödlichen Lawinenunglücken in Tirol in den vergangenen Tagen bleibt die Lawinensituation heikel. Sie dürfte sich aber im Verlauf der Woche „Schritt für Schritt“ entspannen, erklärte Patrick Nairz vom Tiroler Lawinenwarndienst.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Drei Tourengeher von Schneebrett verschüttet

Im Schmirntal (Tirol) wurden gestern drei Mitglieder einer Gruppe Skitourengeher von einem 800 bis 1.000 Meter breiten Schneebrett erfasst und verschüttet. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Lawinensprengungen in der Steiermark

Die Schneemassen sorgten am Wochenende auch in der Obersteiermark für große Probleme, Lawinensprengungen dürften aber offenbar Schlimmeres verhindert haben. Manche Täler sind aber nach wie vor gesperrt.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Lawineneinsatz im Lungau

In Salzburg kam es heute im Lungau zu einem Lawineneinsatz. Auf dem Speiereck ging eine Lawine im freien Gelände ab, ein Team der Bergrettung Mauterndorf sucht nun nach mögliche Verschütteten.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Lawinenlage erfordert Zurückhaltung

Die große Lawinengefahr zeigt: Vor allem abseits der Piste braucht es unbedingt lawinenkundliches Beurteilungsvermögen – und Zurückhaltung.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at