Weiter Explosionsgefahr nach Zugsunglück in USA

Nach der Entgleisung eines mit gefährlichen Chemikalien beladenen Güterzuges im US-Bundesstaat Ohio besteht Explosionsgefahr. Der Gouverneur von Ohio, Mike DeWine, forderte gestern alle Bürger und Bürgerinnen im Umkreis von einer Meile (rund 1,6 Kilometer) um den Unglücksort nochmals dringend dazu auf, ihre Häuser zu verlassen.

Einer der Tankwaggons des entgleisten Zuges drohe nach einem extremen Temperaturanstieg zu explodieren, hieß es. Splitter könnten dadurch bis zu einer Meile weit fliegen. Außerdem gebe es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass giftige Gase freigesetzt werden könnten.

Waggons entgleist

Die meisten Anrainer und Anrainerinnen haben ihre Häuser bereits verlassen, aber einige harrten noch aus, wie es in der Mitteilung hieß, die Gouverneur DeWine twitterte. Rund 50 Waggons des Güterzuges, die teils mit Vinylchlorid und anderen Chemikalien beladen waren, seien schon am Freitagabend in dem Ort East Palestine im Osten von Ohio entgleist.

Verunglückter Zug in Ohio
AP/Gene J. Puskar

Mehrere der Tankwagen gerieten in Brand. Die Anrainer und Anrainerinnen im Umkreis von einer Meile wurden schon vor Tagen dazu aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen, weil Explosionen auftreten könnten.