Chinesischer Ballon auch über Costa Rica gesichtet

Auch über Costa Rica ist ein chinesischer Ballon gesichtet worden. Das bestätigte das Außenministerium des mittelamerikanischen Landes gestern (Ortszeit). Die chinesische Botschaft in San Jose bedauere den Vorfall. Der Ballon diene ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und habe keine Gefahr dargestellt, betonte China erneut.

Er sei wegen der Wetterverhältnisse und aufgrund mangelnder Steuerungsfähigkeit von seiner ursprünglich geplanten Route abgekommen, hieß es in der Mitteilung weiter. Ob es sich bei dem gesichteten Objekt um denselben Ballon handelt, der zuvor am Freitag über Kolumbien geflogen war, oder um einen weiteren Ballon, war unklar.

Streit mit USA wegen abgeschossenen Ballons

Zuletzt hatte das US-Militär einen chinesischen Beobachtungsballon vor der Küste von South Carolina über dem Atlantik abgeschossen. Peking kritisierte den Abschuss als „offensichtliche Überreaktion“, die den Geist des Völkerrechts verletzt habe.

Washington warf China vor, mit dem Ballon Militäreinrichtungen ausspionieren zu wollen. Die Regierung in Peking sprach dagegen von einem zivilen Forschungsballon, der durch die Westwinddrift und wegen unzureichender Navigation weit vom Kurs abgekommen sei.

Die USA wollen die geborgenen Trümmer des abgeschossenen Ballons nicht an China zurückgeben. Zugleich betonte Washington, keine Eskalation anzustreben. Man habe mit dem Abschuss über US-Staatsgebiet die internationalen Normen eingehalten, betonte die US-Regierung.