Drei Tote bei Bootsunglück in Ägäis

Bei dem Untergang eines Bootes sind vor der griechischen Insel Lesbos mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. 16 Menschen konnten gerettet werden, teilte die griechische Küstenwache mit. Die Geretteten sagten den griechischen Behörden, es seien 41 Menschen an Bord gewesen, als die Geflüchteten von der türkischen Küste aus starteten.

Zerstörtes Schlauchboot an der Küste von Lesbos
Reuters/Elias Marcou

An der umfangreichen Suchaktion waren nach Angaben der Küstenwache Patrouillenboote und ein Hubschrauber beteiligt. In der Region herrschten Winde der Stärke sechs, hieß es.

Suche nach Schiffbrüchigen an der Küste von Lesbos
APA/AFP/Hellenic Coast Guard

Immer wieder versuchen Menschen, von der türkischen Westküste und aus Ländern im Nahen Osten nach Griechenland oder sogar direkt nach Süditalien zu gelangen. Die Boote sind meist überfüllt und in schlechtem Zustand. So kommt es immer wieder zu Unglücken.

Erst am Wochenende waren beim Untergang eines Bootes mit Migranten an Bord vor der Insel Leros eine Frau und vier Kinder ums Leben gekommen.