Sisi telefoniert nach Erdbeben erstmals mit Assad

Nach dem verheerenden Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet hat der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi erstmals mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad telefoniert. Ein Sprecher des ägyptischen Präsidialamtes sagte, Sisi habe Assad in dem Telefonat gestern sein Beileid ausgesprochen und die Solidarität Ägyptens mit Syrien zum Ausdruck gebracht. Er habe zudem angeordnet, „Syrien jede mögliche Hilfe zu leisten“, sagte der Sprecher.

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA meldete, Assad habe Sisi für diese Haltung gedankt, welche „die brüderlichen Beziehungen“ zwischen beiden Ländern widerspiegelten.

Nach Berichten ägyptischer Staatsmedien war es das erste Telefonat mit Assad seit Sisis Amtsantritt im Jahr 2014. Im Gegensatz zu einigen anderen arabischen Ländern, die die Beziehungen zu Damaskus abgebrochen haben, hat Kairo während des seit 2011 andauernden Bürgerkriegs in Syrien stets diplomatische Beziehungen zu Damaskus unterhalten.